Telebildempfänger CAempf 982/1A60  
         
  Wie es der Name ausdrückt, übertragen Telebildgeräte auch Dokumente, deren Bildpunkte Grauwerte oder Farbwerte enthalten, d.h. schwarz- weiße oder farbige Bilder.
Der Telebildempfänger CA 982 zeichnet die vom Telebildsender empfangenen Signale mit einer steuerbaren Lichtquelle auf Fotopapier auf. Diese Geräte wurden in großer Zahl von Presseagenturen zur schnellen Übermittlung aktueller Bilder eingesetzt.
 

   Hell Kulturdenkmal crop

 
 
 
Das übertragene Bild wird in der Redaktion in einem Telebildempfänger wieder auf Fotopapier aufgezeichnet. Zur Übertragung wurden Bild-leitungen öffentlicher Bildtelegrafenstellen bzw. die Bildleitungen der Presseagenturen verwendet.
 
Telebildgeräte wurden nicht nur im Pressebereich zur Übertragung aktueller Bilder eingesetzt,sondern auch vielfach von Polizeidienst-stellen zur Übertragung von Fahndungsfotos und Fingerabdrücken.
 
Nachdem die ersten Wettersatelliten zur Verfügung standen, wurden die Telebildempfänger auch zur Aufzeichnung von Satellitenfotos verwendet.
 
 
 
 
     
       
  Telebild Empfänger CA 982   (1962)      
  Telebild Negativempfänger CA 984   (1963)      
  Telebild Geräte aktuelle Bildberichterstattung   (1962)